Freitag, 5. Oktober 2012

Alle Termine des TV Emsdetten in einem Kalender – Für alle Smartphones

Natürlich kann man sich auf der Internetseite des TV Emsdetten über alle Termine informieren. Wirklich praktisch wirds aber eigentlich erst wenn man die Termine stets auf seinem Smartphone parat hat.

Dieses Problem möchte ich mit diesem öffentlichen Google Kalender lösen. Er lässt sich problemlos in alle aktuellen Handy einlesen, ganz egal ob es sich um Android, iPhone oder Windows Phone handelt.

Da die Termine in Form eines öffentlichen Google Kalenders vorliegen nutzt man sinnvollerweise auch den eigenen Google Kalender. Dies hat auch den Vorteil, dass Aktualisierungen direkt synchronisiert werden.

Und so wirds gemacht:

  • Man meldet sich im gerade benutzten Browser in seinem Google Konto an.
  • Nun klickt man folgenden Link: Alle Termine des TV Emsdetten
  • Es öffnet sich der Kalender in einem weiteren Browserfenster, das sieht dann folgendermaßen aus:

  • Ein Klick auf den "+Google Kalender" Link in der unteren rechten Ecke des Browser eröffnet nun die Möglichkeit den Kalender zu abonnieren.
Nun kann man über sein Google Konto und den neuen Kalender stets auf den Spielplan des TV Emsdetten zugreifen. Das funktioniert dann natürlich auch über die synchronisierte Kalender-App am Smartphone.

Viel Spaß!



Natürlich kann man den Kalender auch im ICal-Format herunterladen und in beliebige lokale Programme wie Outlook importieren. Allerdings ist dann natürlich keine Online-Anbindung mehr vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen