Donnerstag, 3. Februar 2011

Palm Pre zurück auf Anfang – Komplettreset mit dem WebOS Doctor 1.1.3

Anleitung für Geräte des deutschen Providers O2 – Ohne Gewähr!

An dieser Stelle mal ein Beitrag in ungewohnter Art und Weise, nämlich als “Trockenübung”. Dazu eine kurze Erklärung:

Ich bin zufriedener Besitzer eines HTC-Desire. Da allerdings immer der Drang nach einem neuen Gadget da ist, spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir ein Palm Pre zuzulegen. WebOS hat sich zwar nicht so durchgesetzt, soll jedoch trotzdem ein überzeugendes und durchdachtes Betriebssystem sein. Also warum nicht mal probieren…

Bei eBay gehen die Geräte der ersten Generation so um die 100 Euro weg. Eigentlich kein schlechter Preis für ein Gerät das bald noch ein Update auf WebOS 2.0 bekommen soll.

Ein gebrauchtes, “verbasteltes” Gerät will natürlich erstmal zurückgesetzt werden, man will ja “frisch” anfangen. Man kann nach Eingabe der Seriennummer hier an eine WebOS Doctor Version kommen. Die je nach Provider und Land unterschiedlichen Versionen des “WebOS Doctor” kann man auch auf dieser Seite beziehen.

Leider sind dort nur noch die Updates des Betriebssystems WebOS zu beziehen. Diese sind vergleichbar mit Update-Paketen von Windows. Die eigentliche, initiale “Betriebssystem-Installations-CD”, der WebOS Doctor 1.1.3 ist nicht mehr zum Download erhältlich und im Internet auch schwer zu finden.

Folgende Datei wird benötigt:
Releasedatum: 20090924
Originaler Dateiname: webosdoctorp100eww-wr-1.1.3.jar
Prüfsumme: bc29e1144823afc05a50dcdc2c84475d

Mein Blognachbar Alejandro von “Web on the Road” hat jetzt Abhilfe geschaffen! Ihr findet den Download des WebOS Doctor 1.1.3 in seinem Blog genau hier.

Nachdem ihr den WebOS Doctor 1.1.3 heruntergeladen habt solltet ihr prüfen ob der Download reibungslos geklappt hat. Hierzu solltet ihr prüfen ob die heruntergeladene Datei die obige korrekte MD5 Prüfsumme hat. Wie das geht habe ich hier schonmal beschrieben.

Vergewissert euch nun ob ihr die aktuellste Java-Version auf eurem PC installiert habt. Diese wird benötigt um den WebOS Doctor  zu starten.

Nach dem Zurücksetzen (Werksreset) wird ein Großteil wichtiger Daten nach dem Anmelden mit dem Palm-Profil wieder hergestellt. Man sollte sich nur vor der ganzen Aktion darum kümmern wichtige Dateien wie z. B. Bilder, Videos und Dokumente zu sichern.

Nun kommt der Vorgang den ich derzeit nur als Ergebnis meiner Recherchen beschreiben kann. Selber gemacht hab ichs noch nicht. Aber schwierig klingt es wirklich nicht. Trotzdem natürlich alles auf eigene Verantwortung!

Um die ursprüngliche erste Version des WebOS auf euren Palm Pre zu flashen geht ihr folgendermaßen vor:

  • Palm Pre ausschalten und Akku entnehmen
  • USB Kabel an den PC und dann an den Pre anschliessen (es erscheint ein großes Akkusymbol mit Fragezeichen)
  • Den oberen Lautstärkeknopf an der Seite des Palm Pre drücken und gedrückt halten
  • Akku einlegen ==> Der Pre wechselt in den USB Flash Modus
  • WebOS Doctor starten und ab dafür!!

Das sollte es dann auch schon gewesen sein, nachfolgend noch ein paar Screenshots vom WebOS Doctor:

WebOS Doctor 1

WebOS Doctor 3

Nachdem das Palm Pre jetzt in seinem Ursprungszustand ist kann man die gleiche Prozedur nochmal mit dem aktuellsten WebOS Doctor (derzeit Version 1.4.5) wiederholen und ist dann auf dem derzeit aktuellstem Stand!

Jetzt heißt es nur noch warten auf WebOS 2.0!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen