Donnerstag, 3. Februar 2011

MD5 Prüfsumme erstellen und vergleichen

Letztens begab ich mich auf die Suche nach einem Toll mit dem ich den MD5 Prüfsumme (auch bekannt als MD5 Fingerabdruck  oder MD5 Checksum) erstellen und vergleichen kann.

Das von Google als erstes ausgespuckte Ergebnis fand ich nicht so toll. Eine Spur zu einfach und nicht in deutscher Sprache erhältlich. Also weiter gesucht.

Letztenendes fand ich das kostenlose Tool mit dem passenden Namen MD 5 Fingerabdruck. Es ist leicht verständlich, berechnet Prüfsummen von beliebigen Dateien und vergleicht die errechnete IST-Prüfsumme bei Bedarf mit der passenden SOLL-Prüfsumme.

MD5 Fingerabdruck

Viele Worte muss man zu dem Tool nicht verlieren, trotzdem hier die Kurzfassung:

  1. Gewünschte Datei über den “Durchsuchen” – Button öffnen oder per Drag % Drop einfügen
  2. Bei Bedarf die SOLL-Prüfsumme mit “Strg + C” kopieren und in die freie Zeile per “Strg + V” einfügen
  3. Den Zauberstab klicken und warten. Falls erforderlich Aktion abbrechen oder das Ergebnis speichern.
  4. Hoffen das die Prüfsumme korrekt ist. Falls nicht sollte man den Download der geprüften Datei wiederholen. Eine falsche Prüfsumme zeigt, das die Datei nicht “original” ist.

Hier gehts direkt zum Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen